Events

Lade Veranstaltungen
  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stadt(raum) Köln: Ungewöhnliche Perspektiven auf deine Stadt! (mit Anmeldung)

18. Juni um 14:0016:00
|Serientermin für Veranstaltung (Alle anzeigen)

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 18. Juni 2019

Eine Veranstaltung um 14:00 Uhr am 2. Juli 2019

Stadt(raum) Köln ist unsere Veranstaltungsreihe, die einlädt, Köln (neu) zu entdecken, und hierbei interessante und ungewöhnliche Blickwinkel auf die Stadt zu öffnen versucht. Sie steht Studierenden aller Kölner Hochschulen offen. An insgesamt drei Terminen nehmen wir uns je einen anderen Stadtteil vor, den wir noch mal anders kennenlernen wollen.

Ihr könnt an einem, zwei oder allen drei Terminen teilnehmen.
Teilnehmeranzahl ist beschränkt, daher bitte jeweils anmelden unter kappes[at]khgkoeln.de mit folgenden Angaben:
Name, Email, Kontakt-Handynummer, Matrikelnummer.
Die Kosten übernehmen wir für Euch.

EHRENFELD: Streetart-Tour (in Kooperation mit CityLeaks)
Dienstag 28.05.2019 ab 18.00 Uhr (Anmeldung bis 20.05.)
Bei der Streetart-Tour durch Ehrenfeld wollen wir das hippe Szeneviertel mal anders kennenlernen: Die Führung bringt uns die Vielfalt von Urban Art, Graffiti und anderen kreativen Interventionen näher.

ALTSTADT-NORD: Baustellenbesuch Bühnen der Stadt Köln
Dienstag 18.06.2019 ab 14.00 Uhr (Anmeldung bis 01.05.)
***ACHTUNG: VOLL!***
Die Bühnen der Stadt Köln am Offenbachplatz, darunter Schauspiel und Oper, werden seit einigen Jahren saniert. Wo die Komplikationen liegen und ab wann sich die Vorfreude auf die Wiedereröffnung lohnt, erfahrt ihr bei unserer Baustellenbesichtigung. Bitte geschlossene und bequeme Schuhe anziehen.

SÜDSTADT: Büdchenführung
Dienstag 02.07.2019 ab 18.00 Uhr (Anmeldung bis 25.06.)
Das gute alte Büdchen – Zeitungskiosk, Treffpunkt und Einkaufsalternative – steckt voller Geschichten und Kindheitserinnerungen an Colafläschchen, Brausebonbons und Lakritzschnecken. Bei der Führung lernen wir unterschiedliche Büdchen-Typen und ihre Besitzer*innen kennen. Wir erfahren, welche Bedeutung die Büdchen für ihr Veedel haben, welche von ihnen besondere Sortimente führen, welche Stammkundschaft sie haben, wie der Alltag eines Kölner Büdchens aussieht und welche Schicksale einige von ihnen ereilten. Und unterwegs gibt es für jeden ein leckeres Tütchen vom Büdchen und ein Getränk.

Details

Datum:
18. Juni
Zeit:
14:00 – 16:00
Veranstaltungskategorien:
,