Menü Schließen

Kizomba

Kizomba ist in Deutschland noch eine relativ neue Erscheinung. Dieser Tanz ist ein sehr leidenschaftlicher und sinnlicher, aber auch ‚leiser‘ und eleganter Tanz mit angolanischen Wurzeln. Musikalisch mit dem karibischen Zouk verwandt, wurde Kizomba sowohl durch afrikanische als auch europäische Einflüsse geprägt und kam schließlich durch angolanische Migranten nach Portugal. Von dort aus sprang der Funke der Faszination schließlich auch auf andere Länder Europas über. Die gefühlvollen Rhythmen, die von portugiesischen oder kreolischen Texten begleitet werden, lösen nun auch in Deutschland zunehmend unstillbaren Bewegungsdrang aus.

„Spielerei“ ist eine der Bedeutungen, die das (aus einer Bantu-Sprache entlehnte) Wort „Kizomba“ trägt. Dies beschreibt treffend das Lebensgefühl, das mit diesem Tanz verbunden ist. Hier geht es nicht um das starre Erlernen von Abfolgen und Figuren, sondern um Musikalität, Kreativität und viel tänzerische Harmonie. Kizomba ist ein Tanz der Feinheiten und eignet sich exzellent dazu, ein Gefühl für eine gute Führung zu bekommen und auch dazu, sich führen (und verzaubern) zu lassen. Vertrauen, entspannen und den eigenen Rhythmus finden, ist die Devise. Das Suchtpotenzial sollte jedoch nicht unterschätzt werden…

Der Beitrag für den Tanzkurs beträgt 10€ p.P. und muss bei der ersten Kurseinheit entrichtet werden.

Anmeldung: Bei Kursbeginn vor Ort

Zeit: Di., 18.30 –19.45 Uhr

Ort: KHG Vatikänchen

Beginn: Di., 24. Oktober 2023 (8 Termine)