Die KHG ist ein Ort der Begegnung für all diejenigen, die an den Kölner Hochschulen studieren und arbeiten – und dies unabhängig von Studienrichtung, Hochschultyp oder (k)einer Konfession.
Mit unserem Angebot möchten wir die Zeit, die Euch neben Studieren, Lernen und Arbeiten zur Verfügung steht, ergänzen und bereichern und gleichzeitig Raum schaffen für die Umsetzung Eurer eigenen Projekte, Ideen, Pläne und Vorhaben. Denn die KHG lebt vom Miteinander der Menschen, die sie gestalten.
Kennenlernen, diskutieren, sich austauschen: Das will die KHG ermöglichen. Im Bildungsprogramm laden wir Expert:innen ein, mit uns über aktuelle Themen zu sprechen; im spirituellen Programm tauschen wir uns über Fragen des christlichen Glaubens aus. Aber auch untereinander bleibt man oft noch bis spät beieinander sitzen, um sich über Gott und die Welt zu unterhalten. Geselligkeit wird bei uns grundsätzlich groß geschrieben: Ob wir zusammen kochen, ins Museum gehen, Sport machen, gemeinsam reisen oder feiern – wir möchten es Studierenden unterschiedlichster Fachrichtungen ermöglichen, sich bei uns anders als sonst im Alltag zu begegnen. Unsere Räumlichkeiten stehen Euch dafür zur Verfügung: als Veranstaltungsort, aber auch als ruhiger Ort zum Hausarbeiten-Schreiben, zum Klönen und Snacken, zum Werkeln und Basteln, zum Musizieren und Meditieren.
Natürlich laden wir zum Mitfeiern und Mitmachen bei unserer Gott:Zeit jeden Donnerstag um 18h ein. Wer Lust hat, innovative Liturgieformate auszuprobieren, ist hier genau richtig.
Ein weiterer großer Bereich ist unsere Beratung: Einerseits beraten wir bei allen Problemen und Fragen, die sich rund um Studium und Universität ergeben und versuchen gemeinsam Lösungen zu finden. Andererseits haben wir aber auch Zeit für Euch, wenn ihr einfach nur eine:n Gesprächspartner:in braucht, um Klarheit in einer für Euch wichtigen Lebenssituation zu bekommen. Sprecht uns einfach an oder schreibt uns!
Nicht zuletzt sind wir auch für Anliegen da, wenn es um kirchliche Stipendien- und Förderwerke für Studierende aus aller Welt geht.